top of page
Nur Logo on transparent.png

Dott. Dott.mag. Roberto Ziglio

Psychologe und Psychotherapeut in Kognitiver Verhaltenstherapie (KVT)

Eingetragen in der österreichischen Psychotherapeut:innenliste

Mitglied im Berufsverband Österreichischer Psycholog:innen (BÖP)

Mitglied in der Österreichischen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (ÖGVT)

Berufserfahrung

Von 2010 bis 2015 habe ich in Italien als Psychologe und später als Psychotherapeut im Centro Moses Srl, einem Zentrum für psychische Gesundheit und Weiterbildung, gearbeitet. Dort war ich auch für die Verwaltung und Organisation zuständig. Parallel dazu arbeitete ich mit dem Krankenhaus Treviglio-Caravaggio, dem Zentrum für Familientherapie und dem Verein A.L.T. (Verein gegen Drogenabhängigkeit) zusammen. Außerdem habe ich Forschungstätigkeiten in Zusammenarbeit mit der Sigmund-Freud-Universität (Wien) und der Katholischen Universität des Heiligen Herzens (Mailand) durchgeführt.

​

Im Jahr 2015 bin ich nach Österreich gezogen und habe seitdem meine klinische Tätigkeit in einem Psychotherapiezentrum in St. Pölten fortgesetzt, wo ich bis Februar 2024 auch die stellvertretende Leitung innehatte. Dort habe ich viel Erfahrung im Bereich der traumaspezifischen Psychotherapie gesammelt. Darüber hinaus bin ich als Berater für die „Regional Implementation Initiative on Preventing & Combating Trafficking in Human Beings“ tätig.

​

Seit 2019 bin ich als Psychologe und Psychotherapeut in freier Praxis bei Kinemedic in Wien 1010 (1. Bezirk) tätig.

Ausbildung

Ausbildung zum Psychotherapeuten in Kognitiver und Verhaltenstherapie

bei Studi Cognitivi - Kognitive Therapie und Forschung, Mailand (Italien)

 

Ausbildung zum Psychologen

Masterstudium: Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Neuropsychologie

Bachelorstudium: Psychologie mit Schwerpunkt psychologische Theorien und Techniken

an der Universität Mailand-Bicocca, Mailand (Italien)

Berufserfahrung

Relevante Fort- und Weiterbildungen

Berufsverband Österreichischer PsychologInnen, Wien

  • Lehrgang Psychologische Sexualtherapie

  • Basiskompetenz Sexualmedizin der Frau

  • Basiskompetenz Sexualmedizin des Mannes

  • Sexualpsychologische Kommunikation

  • Klinisch-psychologische Sexualtherapie mit speziellem Fokus auf die Frau

  • Sexuelle Funktionsstörung bei Männern erkennen und erfolgreich behandeln

  • Sexualtherapie aus der Bindungsperspektive: Grundlagen und Interventionen der Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT)

  • Sex-positiv, Queer-positiv, Kink-positiv: Zeitaktuelle Themen der Sexualität

  • Body Image Work - die Arbeit mit dem Körperbild

  • 1.Internationale Fachtagung „Psychologische Diagnostik“

  • Narrative Expositionstherapie (NET)

​

EMDR Institut Austria, Wien

  • EMDR Einführungsseminar

  • EMDR bei Depressionen

  • Fallkonzeption und Behandlungsplanung im EMDR

​​

Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Wien

  • Training emotionaler Kompetenzen

 

CENTRO MOSES S.r.l., Treviglio (Italien)

  • Achtsamkeit in der Psychotherapie

  • Mentalisierung und Metakognition in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen

  • Bindungstheorie: Werkzeuge zur Beobachtung der Mutter-Kind-Interaktion

  • Psychopharmakologie für Psychologen

 

Association for Clinical Cognitive Approaches, Modena (Italien)

  • Seminar & Workshop: Rumination and depression

​​

Konferenzen

  • Kongress „Das Fremde: Flucht – Trauma – Resilienz”, Eggenburg

  • Internationale Abschlusskonferenz zum Thema „Trauma, Folteropfer, Flucht“, Graz

  • Konferenz: Practical Aspects of Supporting Male Victims of Human Trafficking, Vienna

​

Medizinische Universität Wien

  • Seminar: The Cultural Formulation Interview (CFI)

​

THB Regional Implementation Initiative, Wien

  • Re-branding Human Trafficking. The Interface of Migration, Human Trafficking and Slavery

  • Preventing Human Trafficking through ‘Decent Work for Everybody’ and Combating Child Trafficking & Exploitation in Europe

  • International Round Table: Beyond Human Trafficking & Modern Day Slavery-Turning Global Threats and Challenges into Prospects

  • International Round Table: Turning Suspicion into Evidence - Challenging Current Policy and Justice Responses of Human Trafficking & Labour Exploitation

  • International Round Table: Health and Gender Aspects and Implications of Human Trafficking - Organ Removal and Establishment of Health Focal Points

​

Krankenhaus Treviglio-Caravaggio, Treviglio (Italien)

  • Semantische Werte in der Familienarbeit

  • Das Genogramm als therapeutisches Instrument

Publikationen

  • Gelo, O.C.G.; Ziglio, R.; Armenio, S.; Fattori, F.; Pozzi, M.; - Social representation of therapeutic relationship among cognitive-behavioural psychotherapists - Journal of Counseling Psychology, Vol 63(1), Jan 2016, 42-56.

Fortbildugen
bottom of page